Stadt-Bibliothek (Leichte Sprache)
Die Stadt- und Regional-Bibliothek Thun hat viele Angebote.
Angebot
- Rund 45'000 Medien in der Aus-Leihe
- Lesen von Zeitungen
- Arbeiten im Internet
- Teilnehmen an Kursen und Veranstaltungen.
Der Online-Katalog ist ein gutes Werkzeug.
Man kann:
- Medien im Katalog suchen
- die Aus-Leihe verlängern
- die Medien reservieren
- das Jahres-Abos verlängern.
Abo
Wenn man etwas aus-leihen will, braucht man ein Abo.
Das Abo kann man online abschliessen oder direkt in der Bibliothek.
Kinder müssen sich aber vor Ort ein-schreiben.
Sie brauchen die Unterschrift von jemandem, der sie erzieht.
Es gibt verschiedene Abos.
Sie kosten unterschiedlich.
- Ein Jahres-Abo kostet für Kinder bis 16 Jahre 10 CHF.
Sie können 10 Medien auf einmal aus-leihen. - Junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahre zahlen 30 CHF.
Sie können 30 Medien auf einmal aus-leihen.
Sie dürfen auch die Digitale Bibliothek nutzen. - Erwachsene zahlen 55 CHF für Bücher und Zeitschriften.
Sie können 30 Stück auf einmal aus-leihen.
Wenn sie alle Medien aus-leihen wollen, müssen sie 88 CHF zahlen.
Sie dürfen auch die Digitale Bibliothek nutzen.
Es gibt eine BeoBiblioPass-Karte.
Mit der Karte kann man alle Bibliotheken nutzen, die im Verbund sind.
Es gibt viele Bibliotheken im Verbund.
Die Stadt- und Regional-Bibliothek Thun gehört dazu.
Man muss dafür ein gültiges Jahres-Abo in einer Verbund-Bibliothek haben.
Man muss die BeoBiblioPass-Karte vor Ort aktivieren.
Digitale Bibliothek
In der Digitalen Bibliothek gibt es viele verschiedene Medien.
Dazu zählen:
- Bücher
- Zeitungen
- Zeitschriften
- Hör-Bücher
- und Filme.
Events
Es gibt Veranstaltungen.
Eine Übersicht gibt es hier.
Führungen
Es gibt Führungen für Schul-Klassen und Gruppen.
Schul-Klassen können in der Bibliothek über-nachten.
Man kann sich anmelden.
Man ruft an unter 033 225 84 24.
Oder schreibt eine E-Mail an stadtbibliothek@thun.ch.