Feuerwehr Thun mit 334 Einsätzen im Jahr 2024

13. Januar 2025
2024 rückte die Feuerwehr Thun 334 Mal aus. Es wurden Einsätze in allen Aufgabenbereichen der Feuerwehr Thun geleistet. Erstmal wurde die Katastrophen-Unterstützung für den Rettungsdienst aufgeboten und eingesetzt.

2024 war erneut ein Jahr mit überdurchschnittlich vielen Einsätzen für die Feuerwehr Thun. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte 334 Mal aus. Damit liegt die Zahl der Einsätze zwar unter dem Rekordjahr 2023 (350 Einsätze), jedoch weiterhin deutlich über dem Zehnjahresdurchschnitt von 294 Einsätzen pro Jahr.

Die 334 Einsätze verteilten sich über den gesamten Aufgabenbereich der Feuerwehr Thun: Unter anderem rückte sie 51 Mal wegen eines Brandes aus. 48 Aufgebote betrafen die Ölwehr und 65 technische Hilfeleistungen (siehe Grafik).

Gute Zusammenarbeit mit Rettungsdienst

Vermehrt hat die Feuerwehr die Rettungsdienste unterstützt. Sei dies zur Bergung von Patienten aus oberen Stockwerken mit Hilfe der Autodrehleiter oder als Unterstützung bei engen Treppenhäusern.

Im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Thun zudem erstmals zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Katastropheneinsatz gerufen. Dies im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall im Simmental zwischen einem Lastwagen und einem Car. Für solche Katastropheneinsätze wurde innerhalb der Feuerwehr Thun eine spezielle Gruppe mit 15 Angehörigen ausgebildet.

Neuer Stützpunkt für Schutz und Rettung: Planung schreitet voran

An der Mittleren Strasse soll der neue zentrale Stützpunkt für die Thuner Feuerwehr, den Zivilschutz, das Regionale Führungsorgan Thun plus und den Rettungsdienst der Spital STS AG entstehen. Die Thuner Stimmbevölkerung hat im Herbst dem Grundstückskauf zugestimmt. Die vier Rettungs- und Sicherheitsorganisationen ergänzen sich optimal und stehen oft bei der Bewältigung von Ereignissen zusammen im Einsatz. Im Frühling soll die Evaluation ergänzender Nutzungen auf dem Areal abgeschlossen und anschliessend die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie gestartet werden.

Jugendfeuerwehr in der Innenstadt

Dieses Jahr übt die Feuerwehr Thun vor allem in der Innenstadt. Als reine Milizorganisation finden die Übungen mehrheitlich in den Abendstunden statt. Eine Grossübung ist für den 1. September geplant.

Bereits am 14. Juni werden die Jugendfeuerwehren der Region Thun eine gemeinsame Übung in der Thuner Innenstadt durchführen. Die Jugendlichen werden unter anderem an verschiedenen Arbeitsplätzen ihre Fachkenntnisse festigen.

Name
Dokument: Grafik der Einsätze 2024 (JPG, 667.31 kB) Download 0 Dokument: Grafik der Einsätze 2024
Auf Social Media teilen