Thuner Stimmbevölkerung sagt Ja zum Landerwerb für einen Ersatzneubau Schutz und Rettung

22. September 2024
Die Thunerinnen und Thuner nehmen die Vorlage mit 87,55 Prozent Ja-Stimmen an. Damit wird der Verpflichtungskredit von 6,02 Millionen Franken für den Erwerb eines 6'500 Quadratmeter grossen Grundstücks an der Mittleren Strasse/Rütlistrasse bewilligt.

Mit 10’454 Ja (87,55 %) zu 1’487 Nein (12,45 %) haben die Stimmberechtigten der Stadt Thun am 22. September 2024 die Vorlage «Bodenpolitik: Erwerb Fläche für Ersatzneubau Schutz und Rettung; Bewilligung eines Verpflichtungskredits von 6,02 Millionen Franken für den Erwerb des Grundstücks Thun 1 (Thun)-Gbbl. Nr. 5250 mit einer Fläche von 6'500 Quadratmetern» angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 39,37 Prozent. «Der Gemeinderat dankt der Stimmbevölkerung für die deutliche Annahme und das Vertrauen. Damit ist die Suche nach einem neuen Standort abgeschlossen, und wir können uns auf die Umsetzung des Rettungsstützpunktes konzentrieren», freut sich die zuständige Gemeinderätin Eveline Salzmann, Vorsteherin der Direktion Sicherheit und Soziales.

Realisierung in drei Bauphasen

Nach der Zustimmung der Stimmberechtigten gibt die Stadt nun eine detaillierte Machbarkeitsstudie in Auftrag. Anschliessend wird ein qualitätssicherndes Verfahren (Wettbewerb) durchgeführt. Über den Kredit für das Neubauprojekt werden der Stadtrat und die Stimmberechtigten zu gegebener Zeit befinden.

Parzelle
Auf Social Media teilen