Die Stadt Thun ehrt ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

2. Februar 2024
Am 2. Februar ehrte die Stadt Thun im Congress Hotel Seepark 38 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie 7 Teams und honorierte ihre grossartigen Leistungen. Ausblickend auf die Women’s EURO25 begrüsste Moderatorin Janine Geigele die ehemalige Profifussballerin und TV-Expertin Martina Moser. Der Anlass wurde erstmals live gestreamt.

«Ich bin stolz, dass so zahlreiche Thuner Sportlerinnen und Sportler für ihre beeindruckenden Leistungen geehrt werden. Der Erfolg entschädigt euch für die harte Arbeit und bestätigt euch auf eurem Weg. Ihr seid Botschafterinnen und Vorbilder für die Sportstadt Thun, ganz herzlichen Dank.» Mit diesen Worten eröffnete Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch am Freitagabend die 46. Sportler- und Sportlerinnen-Ehrung der Stadt Thun im Congress Hotel Seepark. 38 Einzelsportlerinnen und -sportler sowie 7 Teams zeigten 2023 grossartige sportliche Leistungen. Sportarten wie Surfing, Pferdesport oder Bike-OL waren erstmalig dabei. Insgesamt waren 18 verschiedene Disziplinen vertreten. Die Palette reichte von Karate, Muay Thai über Bogenschiessen und Sportklettern bis hin zu Orientierungslauf, Leichtathletik und Stand-up-Paddeln (SUP). Ebenfalls geehrt wurden am Freitagabend vier junge Nachwuchstalente. Die Stadt Thun unterstützt die jungen Sportlerinnen und Sportler auf diese Weise auf ihrem Weg in den Profisport.

Tolle Teamleistungen

Wie viele Gesichter der Sport in Thun hat, zeigen die tollen Leistungen ganz unterschiedlicher Teams: Das Curling Team der Seniorinnen reiste gar an die WM in Korea und belegte dort den ausgezeichneten 4. Rang. Die Curling Veteranen feierten ihren Sieg am Masterturnier in Bern. Auch für die Wasserballerinnen war es wiederum eine erfolgreiche Saison. Sie gewannen nebst dem Schweizermeister-Titel auch den Schweizer Cup. Das Leichtathletik Herrenteam der LG Thun stieg in die Nationalliga A auf und der Unihockeyklub Thun war gar mit zwei Teams vor Ort. Die Mannschaft U14 wurde Schweizer Meister West und das Team der Nationalliga B konnte ebenfalls den Schweizer Meistertitel feiern. Das Frauenfussball -Team Thun Berner Oberland stieg in die höchste Liga, die Axa Women’s Super League, auf.

Ausblick auf die Women’s EURO25

Nebst den geladenen Gästen konnten auch alle weiteren Sportinteressierten den Anlass am Freitagabend verfolgen. Er wurde erstmals live gestreamt. Durch den Abend führte erneut die frühere SRF-Sportmoderatorin Janine Geigele. Sie thematisierte auch die Women’s EURO25 im Gespräch mit der ehemaligen Profifussballerin und TV Expertin Martina Moser und der städtischen Projektleiterin Deborah Fankhauser. Die Vorfreude bei den beiden Frauen auf das sportliche Highlight ist gross. Sie betonten auch die Bedeutung der EURO25 für die Stadt Thun und den Frauenfussball in der Schweiz.

Dank an die «guten Seelen im Verein»

Sportanlässe, wie die erwähnte Women’s EURO25 oder der Ironman, sind ohne zahlreiche, freiwillige Helferinnen und Helfer nicht durchführbar. Auch in den Thuner Vereinen sind unzählige Freiwillige und Ehrenamtliche engagiert, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre. Um deren Arbeit entsprechend wertzuschätzen, ehrte die Stadt Thun sechs «Gute Seelen im Verein». «Die Freiwilligen im Sport sind das Herzstück unserer Gemeinschaft. Sie sind die wahren Heldinnen und Helden des Sports», so Frank Heinzmann, Chef Amt für Bildung und Sport.

Name
Bild: Die Leichtathleten Janik Stettler (links) und Taino Kohler im Gespräch mit Moderatorin Janine Geigele (Foto: Patric Spahni) Download 0 Bild: Die Leichtathleten Janik Stettler (links) und Taino Kohler im Gespräch mit Moderatorin Janine Geigele (Foto: Patric Spahni)
Bild: Der Wasserballklub Thun zusammen mit Katharina Ali-Oesch (Gemeinderätin) und Dr. Frank Heinzmann (Chef Amt für Bildung und Sport) (Foto: Patric Spahni) Download 1 Bild: Der Wasserballklub Thun zusammen mit Katharina Ali-Oesch (Gemeinderätin) und Dr. Frank Heinzmann (Chef Amt für Bildung und Sport) (Foto: Patric Spahni)
Bild: Dr. Frank Heinzmann (Chef Amt für Bildung und Sport) (Foto: Patric Spahni) Download 2 Bild: Dr. Frank Heinzmann (Chef Amt für Bildung und Sport) (Foto: Patric Spahni)
Bild: Moderatorin Janine Geigele mit der ehemaligen Profifussballerin und TV-Expertin Martina Moser und Deborah Fankhauser, städtische Projektleiterin für die Women's EURO25 (v.l.n.r.) (Foto: Patric Spahni) Download 3 Bild: Moderatorin Janine Geigele mit der ehemaligen Profifussballerin und TV-Expertin Martina Moser und Deborah Fankhauser, städtische Projektleiterin für die Women's EURO25 (v.l.n.r.) (Foto: Patric Spahni)
Bild: Moderatorin Janine Geigele mit der ehemaligen Profifussballerin und TV-Expertin Martina Moser und Deborah Fankhauser, städtische Projektleiterin für die Women's EURO25 (v.l.n.r.) (Foto: Patric Spahni) Download 4 Bild: Moderatorin Janine Geigele mit der ehemaligen Profifussballerin und TV-Expertin Martina Moser und Deborah Fankhauser, städtische Projektleiterin für die Women's EURO25 (v.l.n.r.) (Foto: Patric Spahni)
Bild: Katharina Ali-Oesch (Gemeinderätin) (Foto: Patric Spahni) Download 5 Bild: Katharina Ali-Oesch (Gemeinderätin) (Foto: Patric Spahni)
Bild: Gruppenbild Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2024 (Foto: Patric Spahni) Download 6 Bild: Gruppenbild Sportlerinnen- und Sportlerehrung 2024 (Foto: Patric Spahni)
Auf Social Media teilen