Alimentenbevorschussung
Wenn Sie Wohnsitz in Thun haben, erbringt die Abteilung Soziales der Stadt Thun die Bevorschussung. Damit Sie Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen erhalten, müssen Sie bei der Abteilung Soziales der Stadt Thun ein Gesuch um Alimentenhilfe einreichen.
Personen mit Heimatort «Thun Burger» melden sich bei der Frauenzentrale Berner Oberland unter 031 311 58 51 .
Die entsprechenden Formulare müssen vollständig ausgefüllt und mit den nötigen Dokumenten (im Gesuch erwähnt) in Papierform zurückgesandt oder persönlich beim Empfang der Abteilung Soziales Thun, 2. Stock, Hofstettenstrasse 14, abgegeben werden. Sie können die Formulare auch telefonisch anfordern unter 033 225 84 68 und sich diese per Post zustellen lassen.
Sobald das Gesuch und die dazugehörigen Dokumente eingegangen sind, werden diese bearbeitet und auf Vollständigkeit überprüft. Die Alimentenfachstelle der Stadt Thun nimmt danach schriftlich oder telefonisch mit Ihnen Kontakt auf und informiert Sie über das weitere Vorgehen. Der Anspruch auf Bevorschussung und Inkassohilfe entsteht ab dem Zeitpunkt, an dem das ausgefüllte Gesuch sowie alle erforderlichen Unterlagen vorliegen.
Name | Download |
---|