Vollsperrung bei der Baustelle Seestrasse

8. Januar 2025
Von Anfang Februar bis Ende November bleibt die Seestrasse für den Autoverkehr vollständig gesperrt. Dies aufgrund komplexer Bauarbeiten.

In der Seestrasse im Bereich zwischen Kohleweiher und der Kreuzung Karl-Koch-Strasse sind verschiedene Bauarbeiten erforderlich. Die Energie Thun AG muss Werkleitungen umlegen und einige Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser ersetzen. Koordiniert mit diesen Arbeiten saniert die Stadt Thun die Kanalisation und erneuert den Strassenraum (vgl. Medienmitteilung vom 19. Dezember 2023).

Vollsperrung für früheres Ende

Bisher konnten die Bauetappen eins bis drei komplett sowie die Etappe vier teilweise abgeschlossen werden. Der letzte Teil der vierten Etappe wird im Januar 2025 ausgeführt. «Die Bauarbeiten schreiten wie geplant voran», sagt Reto Schertenleib, Direktionsvorsteher Bau und Liegenschaften. «Nun wollen wir noch einen Schritt weitergehen und die Baustelle schnellstmöglich fertigstellen», so Reto Schertenleib. Dafür ist eine Vollsperrung der Seestrasse im Abschnitt Kreuzung Karl-Koch-Strasse bis zum Parkplatz Kanderkies nötig. Die Vollsperrung gilt ab 3. Februar bis Ende November 2025 und verkürzt die Bauzeit um sechs Monate. Zudem werden Nachtarbeiten von bis zu sieben Wochen vermieden und die Sicherheit für die Baustellenmitarbeitenden sowie für Fussgängerinnen- und Fussgänger und Velofahrende wird erhöht.

Während der Vollsperrung wird die Stadt die Auswirkungen auf die umliegenden Verkehrsachsen messen und auswerten. Damit setzt der Gemeinderat die Massnahme 11.2 aus den Legislaturzielen um.

Umliegende Bushaltestellen benützen

Die Bushaltestellen Scherzligen/Schadau, Seepark und KKThun werden während der gesamten Bauzeit nicht bedient. Die Fahrgäste werden gebeten, die nächstumliegenden Bushaltestellen zu benutzen. Die Busse der Linie 1 nach und von Spiez fahren in dieser Zeit via Frutigenstrasse und bedienen zusätzlich die Haltestellen Thun, Dürrenast, Hohmad und Klosestrasse. Die Busse der Linie 55 von und nach Wimmis halten neu an der Haltestelle Thun, Schulstrasse. Der Fahrplan der STI wird entsprechend angepasst. Für den Fuss- und Veloverkehr ist der Durchgang im Baustellenbereich jederzeit gewährleistet.


Immer auf dem aktuellen Stand
Auf der Webseite der Stadt Thun (thun.ch/seestrasse) finden Sie detaillierte Situationspläne sowie stets die aktuellen Informationen.

Auf Social Media teilen