Neue Mitglieder für kulturelle Kommissionen der Stadt Thun gesucht

26. November 2024
Die Stadt Thun sucht per Februar 2025 neue Mitglieder für die verschiedenen kulturellen Kommissionen. Interessierte können sich bis zum 10. Januar 2025 melden.

Die kulturellen Kommissionen der Stadt Thun entscheiden über Kulturförderbeiträge in verschiedenen Sparten und verantworten die Vergabe von Atelierstipendien sowie Kulturpreisen. Aufgrund der freiwilligen Amtszeitbeschränkung von acht Jahren werden per Ende 2024 Sitze frei. Deshalb sucht die Stadt engagierte Fachpersonen, die ihre Expertise einbringen möchten.

Die Kommissionsarbeit bietet spannende Einblicke in das vielseitige kulturelle Schaffen der Region und die aktuellen Themen der Kulturförderung.

Anforderungen je nach Sparte

Konkret sind Sitze in zwei Spartenkommissionen und in der Jury Kulturförderpreis neu zu besetzen. Je nach Gremium sind unterschiedliche Qualifikationen erforderlich:

Es können sich auch Personen melden, die nicht in Thun wohnen. Die Stadt achtet bei der Zusammensetzung der Kommissionen auf eine breite gesellschaftliche Vielfalt sowie verschiedene Erfahrungen und Perspektiven. Die Kommissionsmitglieder werden durch den Gemeinderat gewählt, mit Ausnahme der Mitglieder der Jury Kulturförderpreis. Diese wählt die Kulturkommission. Die Spartenkommissionen treffen sich vier bis fünf Mal pro Jahr, die Kulturkommission und die Jury Kulturförderpreis in der Regel einmal jährlich. Die Mitglieder erhalten eine kleine Sitzungsentschädigung.

 

Bewerbungen

Interessierte richten sich bis 10. Januar 2025 an Marianne Flubacher, Leiterin Kulturabteilung: marianne.flubacher@thun.ch. Die Bewerbung sollte einige Informationen zur Person, ihrer Qualifikation und zur persönlichen Motivation für die Kommissionsarbeit enthalten.

Telefonische Auskünfte: 033 225 83 96

Name
Bild: Symbolbild mit Gitarre auf Rathausplatz (JPG, 1.16 MB) Download 0 Bild: Symbolbild mit Gitarre auf Rathausplatz
Auf Social Media teilen