Baumpflege

Die Stadt Thun unterhält rund 6'000 öffentliche Bäume. Zum Unterhalt gehören nebst der fachgerechten Pflege auch die standortgerechte Baumauswahl, die sorgfältige Pflanzung und Massnahmen zur Stand- und Bruchsicherheit.

Grundsatz Baumpflege

Die Stadt Thun pflegt rund 6'000 öffentliche Bäume – im Sommer wie im Winter. Die Pflegemassnahmen dienen nicht nur dem Erhalt und Schutz der Bäume, sondern auch der Sicherheit. So werden zum Beispiel entlang der Strassen Bäume auf die geforderten Masse zurückgeschnitten, um das sogenannte Lichtraumprofil für die Durchfahrt der Fahrzeuge zu gewährleisten. Bei der Pflege der Baumkronen sorgt Stadtgrün für einen stabilen Aufbau. Alle Bäume, für die Stadtgrün Thun zuständig ist, sind digital in einem Inventar erfasst. Darin sind zu jedem Baum auch sämtliche Pflegearbeiten protokolliert und die nächsten Pflegeintervalle vermerkt.

 

Baumschutz auf Baustellen

Bäume sind – gerade im bebauten Raum – diversen Einflüssen ausgesetzt – zum Beispiel bei Baustellen im Baumbereich. Ein sorgfältiger Baumschutz ist deshalb wichtig. Auf Baustellen sind die Bauunternehmen dafür verantwortlich. Dieses Merkblatt zeigt die wichtigsten Schutzmassnahmen.

 

Kriterien Baumfällungen

Die Stadt Thun fällt Bäume dann:

  • wenn sie abgestorben sind.
  • wenn sie krank sind und damit im öffentlichen Raum ein Sicherheitsrisiko darstellen.
  • wenn sie Schäden an Gebäuden oder an wichtigen Anlageteilen verursachen.
  • wenn pflegerische Gründe die Fällung erfordern, z. B. ein geringer Abstand zu anderen Bäumen, die dadurch im Wachstum stark beeinträchtigt werden.

Die gefällten Bäume ersetzt Stadtgrün Thun am selben Ort mit Neupflanzungen. Ist dies nicht möglich, nimmt die Stadt anderweitig eine standortgerechte Bepflanzung vor.