Pilzkontrolle

Bei der Pilzkontrolle der Stadt Thun beraten ausgewiesene Fachpersonen von August bis Oktober die Sammlerinnen und Sammler und überprüfen ihr Sammelgut.

Für private Sammelnde sind die Dienstleistungen der Pilzkontrolle freiwillig und kostenlos. Werden indes Wildpilze an Dritte abgegeben (z.B. in Restaurants, via Markt, Handel etc.), können die Betriebe die Pilze im Rahmen der vorgeschriebenen Selbstkontrolle und gegen eine Gebühr bei der Pilzkontrolle Thun bestimmen lassen. Bei der Bestimmung und Freigabe der Speisepilze gilt die eidgenössische Verordnung über Lebensmittel pflanzlicher Herkunft, Pilze und Speisesalz als Grundlage.

Privaten Sammlerinnen und Sammlern ist empfohlen, die Sammeltipps zu studieren. Zudem gilt es, die Sammelbestimmungen zu beachten. Die Tagesmenge ist auf zwei Kilogramm pro Person begrenzt. Sammeln in Gruppen ab ca. fünf Personen ist nicht erlaubt. Spezifische Schontage sind im Kanton Bern – anders als in anderen Kantonen – nicht festgelegt.

Zum Einstieg empfiehlt sich die Tätigkeit in einem Pilzverein. Informationen zu den Aktivitäten rund um Pilze in der Region Thun finden Sie beim Pilzverein Thun.

 

Standort

Allmendstrasse 8
3600 Thun

 

Öffnungszeiten

August bis Oktober

Montag bis Freitag
17.00 – 18.00 Uhr

September und Oktober zusätzlich

Samstag
17.00 – 18.00 Uhr

Sonntag
17.00 – 18.00 Uhr