Weitere Wohnbauprojekte

Die Stadt unterstützt die Planung verschiedener Wohnbauprojekte, damit Thun auch in Zukunft attraktiven Wohnraum für alle Generationen bietet. Zentral ist die Siedlungsentwicklung nach innen. Der bereits bebaute Platz soll noch besser genutzt werden.

Aktuell besonders bedeutende Entwicklungsprojekte finden Sie auf diesen Seiten. Eine Übersicht weiterer Projekte erhalten Sie hier:

 

Bubenbergstrasse

Die drei bestehenden Gebäudekomplexe der Pensionskasse Previs Vorsorge an der Bubenberg- und von May-Strasse im Bostudenquartier sind sanierungsbedürftig. Sie sollen durch eine neue Wohnüberbauung ersetzt werden, da eine Sanierung aus energetisch-ökologischen, städtebaulichen und wirtschaftlichen Gründen keine Option ist. Für das Bauprojekt bedurfte es einer Zonenplanänderung. Ein dreistufiges Verfahren (1. Schritt Gutachterverfahren, 2. Schritt Zonenplanänderung, 3. Schritt Projektwettbewerb) sicher die Qualität hinsichtlich Planung, Städtebau, Architektur und Aussenraumgestaltung. Das Ergebnis dieses Gutachterverfahrens bildet die Grundlage für die im Frühjahr 2023 genehmigte Zonenplanänderung in eine Zone mit Planungspflicht (ZPP). Nun liegt das Siegerprojekt aus dem Architekturwettbewerb vor. Mehr dazu lesen Sie hier.

Bericht Gutachterverfahren

 

Bernstrasse

Auf dem ehemaligen Comadur-Areal entsteht eine neue, urbane Wohn- und Geschäftsüberbauung. 2022 hiess der Stadtrat die notwendige Zonenplanänderung Bernstrasse 11 gut. Sie wurde Anfang 2023 durch den Kanton genehmigt und ist bereits in Kraft getreten. Das Bauprojekt befindet sich aktuell im Baubewilligungsverfahren. Der Start der Realisierung ist ab 2024 vorgesehen.

Schlussbericht zum Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs

 

Erweiterung Alters- und Pflegeheim Schärmehof

Die Thuner Wefina Holding AG plant eine Erweiterung des Alters- und Pflegeheims Schärmehof. Die Grundzüge der Gestaltung und Erschliessung sowie das Nutzungsmass wurden im Rahmen eines Gutachterverfahrens definiert. Zur Umsetzung des Vorhabens war eine Zonenplanänderung notwendig. Nun läuft die Bauprojektierung.

Erläuterungsbericht zur Zonenplanänderung