Sanierung und Neubau
Die Stadt Thun unterhält und entwickelt ihre Liegenschaften. Dabei arbeitet sie mit externen Planungsteams und Bauunternehmen zusammen und koordiniert die Gesamtprojekte. Hierzu gehören insbesondere die Planung und Begleitung der Bauvorhaben, die Auftragsvergabe, die Abnahme und Abrechnung und schliesslich Übergabe der Bauten an die Betreiber und Nutzerinnen.
Wettbewerbe zur Qualitätssicherung
Mit der Durchführung von Architekturwettbewerben stellt die Stadt Thun sicher, dass qualitativ hochstehende, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen entstehen. Damit wahrt und fördert sie die Baukultur Thuns. Das Amt für Stadtliegenschaften nutzt die verschiedenen Wettbewerbsformen nach der Wegleitung SIA 142 zur Auswahl von Planerinnen und Planern oder Planungsteams entsprechend den Vorgaben des öffentlichen Beschaffungsrechts. Die Verfahrensart ist abhängig von der Charakteristik der Aufgabe und vom Projektumfang. In den letzten Jahren hat das Amt für Stadtliegenschaften offene und selektive Projektwettbewerbe sowie Gesamtleistungswettbewerbe durchgeführt. Bei kleineren Projekten schreibt die Stadt die Leistungen im Einladungsverfahren aus. Dabei bezieht sie qualitative Kriterien in die Bewertung ein.
Von der Planung zur Ausführung
Nach dem Wettbewerb resp. der Auswahl der Planerinnen und Planer erstellt das Amt für Stadtliegenschaften einen Kostenvoranschlag für die Phase der Planung und Projektierung. Je nach Projektart oder -umfang muss der Gemeinde- oder Stadtrat den Planungskredit freigeben. Der Planungskredit gilt meist für die Phasen Vorprojekt, Bauprojekt und Vorbereitung der Baueingabe (nach dem SIA-Phasenmodell).
Ist die Planung und Projektierung erfolgt, beginnt die Ausführung. Den Ausführungskredit genehmigt das finanzkompetente Organ der Stadt Thun, je nach Projektumfang also der Gemeinderat, der Stadtrat oder das Volk. Danach starten weitere Phasen, unter anderem das Bewilligungsverfahren, die Ausschreibung, die Ausführung und die Inbetriebnahme inklusive Übergabe an das Facility Management und die Nutzerinnen und Nutzer.
Ausschreibung von Aufträgen
Alle Aufträge für Lieferungen, Bauarbeiten, Planungsleistungen und Dienstleistungen, welche die Stadt Thun im offenen Verfahren vergibt, sind via www.simap.ch ausgeschrieben. Im freihändigen Verfahren holt die Stadt für Bau- und Planungsaufträge ab 20'000.- Franken mindestens drei Angebote ein. Im Einladungsverfahren werden je nach Auftragsart drei bis sechs Angebote lokaler Anbieter angefragt.
Name | Telefon | E-Mail-Adresse |
---|---|---|
Amt für Stadtliegenschaften | 033 225 83 37 | afs@thun.ch |