Stadion und Rasenplätze
Die Stadt Thun unterhält zahlreiche Rasenfelder auf Sport,- Schul- und Parkanlagen. Dazu gehören die städtischen Fussballfelder – insgesamt acht Naturrasenplätze und vier Kunstrasenfelder. Zusätzlich zur Pflege regelt die Stadt die Belegungsplanung und stellt sicher, dass die Sportinfrastruktur den Anforderungen entspricht.
Belegungsplanung
Neben dem regulären Fussballbetrieb finden im und rund um das Lachenstadion sowie auf den Kunstrasenplätzen jährlich rund 50 Anlässe statt. Wer städtische Sportanlagen wie die Fussballfelder nutzen will, wendet sich für die entsprechende Bewilligung an das Amt für Bildung und Sport der Stadt Thun (siehe Kontakt). Das Team Sportanlagenunterhalt von Stadtgrün übernimmt die anschliessende Feinplanung.
Einen Überblick über die Nutzung des Lachenstadions und der Kunstrasenplätze Thun-Süd erhalten Nutzende via Tool «Oskar». Dort sind der aktuelle Stand der Belegung und allfällige kurzfristige Änderungen bei Witterungswechsel jederzeit einsehbar. Informationen wie den Spielplan und die Garderoben-Nummer der aktuellen Woche können nutzende Vereine und Gastteams jederzeit über folgende Links abrufen: