Abfallarten und Bereitstellung
Wohin gehört ein ausgedientes Fahrrad? Wie entsorge ich eine Matratze, ein Sofa oder Spraydosen? Nicht jeder Abfall kommt in den normalen Kehrichtsack. Elektrogeräte, Chemikalien und Altmetalle bergen Gefahren für Mensch und Umwelt, wenn sie nicht richtig entsorgt sind. Für eine erfolgreiche Abfallverwertung sind die korrekte Sammlung, Trennung und Bereitstellung der verschiedenen Abfälle wichtig.
Hauskehricht
Haushaltsabfälle (z.B. Verpackungsmaterial, Hygieneartikel, Windeln etc.) entsorgen Sie in gebührenpflichtigen AVAG-Abfallsäcken oder Säcken mit AVAG-Gebührenmarken.
Die Kehrichtabfuhr findet in der Innenstadt zweimal wöchentlich statt, im übrigen Gemeindegebiet einmal wöchentlich gemäss Kreiseinteilung im Strassenverzeichnis (siehe Abfallkalender der Stadt Thun). Hauskehricht müssen Sie bis 07:00 Uhr an einem mit K markierten Bereitstellungsplatz deponieren, jedoch frühestens am Vorabend des Abfuhrtages. In der Innenstadt ist die Bereitstellung ausnahmslos nur von 07:00 bis 09:00 Uhr des Abfuhrtages gestattet.
Sperrgut
Sperrgut wie ein Sessel, Tisch, Holzregal oder Pult muss mit Sperrgutmarken (7.80 Franken pro Stück, erhältlich im Detailhandel) versehen sein und wird gleichzeitig mit der wöchentlichen Kehrichtabfuhr abgeführt. Eine Sperrgutmarke benötigt Material bis zwei Meter Länge und maximal 30 kg. Loses Sperrgut ist zu bündeln.
Grünabfälle
Grüngut besteht aus pflanzlichen Gartenabfällen, zum Beispiel aus dem Rasen-, Baum- und Heckenschnitt oder rohen Rüstabfällen von Gemüse und Früchten. Die Entsorgung erfolgt gratis und findet auf dem gesamten Gemeindegebiet jeweils am Montag statt (Ausnahme Allmendingen: Von April bis und mit November jeweils am Dienstag). Die Bereitstellung ist nur in normierten und gekennzeichneten Grüncontainern bis 07:00 Uhr des Abfuhrtages möglich. Äste und Zweige müssen sauber gebündelt sein. Die Bündel dürfen eine Länge von 150 cm und einen Durchmesser von 50 cm sowie das Maximalgewicht von 25 kg nicht überschreiten.
Nicht in den Grünabfall gehören gekochte Speisereste, Blähton- oder Luwasa-Kügelchen, Zeitungen oder Haushaltpapier. Asche, biologisch abbaubares Material wie Katzenstreu oder kompostierbares Geschirr muss via Hauskehricht entsorgt werden.
Gelangen Fremdstoffe wie Plastik ins Grüngut, verunreinigt dies den Kompost und schadet Mensch und Umwelt. Detaillierte Informationen zur korrekten Sammlung von Grüngut finden Sie in diesem Infoflyer der AVAG.
Papier
Papier führt das Tiefbauamt der Stadt Thun kostenlos gemäss Kreiseinteilung im Strassenverzeichnis ab (siehe Abfallkalender der Stadt Thun). Abfuhrtag ist in der Regel der Mittwoch. Deponieren Sie Ihr Altpapier mit Schnur gebündelt oder in Papiercontainern am üblichen, mit einem K markierten Bereitstellungsplatz und nicht in Papiertragtaschen, Kartonschachteln oder sonstigen Säcken. Container (140-, 240- oder 770-Liter) sind mit «Papier» zu beschriften.
Nicht in die Papierabfuhr gehören Papiertragtaschen, geschreddertes Papier, Papiertischtücher und Servietten sowie Geschenk- oder beschichtetes Papier.
Karton
Karton führt die Stadt Thun kostenlos gemäss Kreiseinteilung im Strassenverzeichnis ab (siehe Abfallkalender der Stadt Thun). Abfuhrtag ist in der Regel der Mittwoch. Karton, das nicht im Container bereitgestellt wird, muss mit Schnur gebündelt sein. Bitte kein Klebeband benutzen. Nicht gebündelter Karton wird bei Wind über die Strasse verstreut, was der Umwelt schadet und die Effizienz der Mitarbeitenden auf der Entsorgungstour mindert. Container (140-, 240- oder 770-Liter) sind mit «Karton» zu beschriften.
Nicht in die Kartonabfuhr gehören Tetrapak, Styropor, Papiertragtaschen, verschmutze Pizza-Kartons, Waschmittelkartons, Futtermittel- und Zementsäcke.
Kunststoff
Kunststoffabfälle wie Plastikflaschen, Tetrapack, Obstschalen, Blumentöpfe, Joghurtbecher, Folien usw. können Sie seit 1. Mai 2022 in einem separaten Sack sammeln. Die Säcke sind kostenpflichtig und existieren in verschiedenen Grössen. Sie sind im Abfallsammelhof und an verschiedenen Verkaufsstellen in Thun und Steffisburg erhältlich. Detaillierte Informationen erhalten Sie in diesem Flyer. Die vollen Säcke können Sie beim Abfallsammelhof, in der Migros Dürrenast und im Panorama Center abgeben oder durch den Velo-Hauslieferdienst Collectors abholen lassen.
Elektrogeräte
Ausgediente elektrische und elektronische Geräte wie TV, Videogeräte, Handys, Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Staubsauger etc. gehören nicht in den Abfall. Sie können diese an jeder Verkaufsstelle, die Elektronikgeräte anbietet oder im Abfallsammelhof vorbeibringen.
Altmetalle
Altmetalle wie ausgediente Pfannen, Metallwerkzeuge oder Nägel können Sie im Abfallsammelhof entsorgen. Ein- bis zweimal im Jahr nimmt das Tiefbauamt der Stadt Thun zudem Metallabfälle gratis in der Holsammlung mit. Die Altmetallteile platzieren Sie an dem mit einem K markierten Bereitstellungsplatz. Das maximal zugelassene Gewicht pro Gegenstand beträgt 50 kg. Bitte entfernen Sie alle nicht metallischen Bestandteile.
Nicht abgeführt werden: Radfelgen, Rasenmäher mit Benzin- oder Elektromotor, Waschmaschinen, Tumbler, Kochherde, Kühlgeräte sowie sämtliche andere Elektronikgeräte. Diese können Sie während des ganzen Jahres im Fachhandel oder im Abfallsammelhof entsorgen.
Sonderabfälle
Farben, Medikamente, Lacke, Laugen, Säuren, Reinigungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Spraydosen, Gifte und andere Chemikalien können Sie in Verkaufsstellen oder im Abfallsammelhof kostenpflichtig entsorgen. Die Abfälle müssen gut verschlossen in der Originalverpackung entsorgt werden. Andernfalls müssen sie in geeigneten Behältern gut lesbar gekennzeichnet sein. Für infektiöse und radioaktive Abfälle sowie Munition, Feuerwerk und Schusswaffen wenden Sie sich an die nächste Polizeistelle.
Steingut
Unbrennbares Material wie Glas, Ton, Keramik, Trinkgläser, Tassen, Teller, Spiegel, Fensterglas, Tontöpfe, Blumenkisten etc. können Sie im Abfallsammelhof gegen eine Gebühr entsorgen.
Tote Tiere
Die Tierkörpersammelstelle Thun befindet sich an der Uttigenstrasse 144 im Lerchenfeld. Weitere Informationen finden Sie hier.
Velos
Intakte Veloteile oder vollständige Altvelos nimmt die Velostation Thun am Bahnhof entgegen. Fundvelos können Sie der Kantonspolizei sowie der Velostation melden.
Abfall-ABC
Möchten Sie mehr zur Entsorgung eines spezifischen Produkts erfahren? Das Abfall-ABC hilft weiter.
Abfallratgeber in Fremdsprachen
Informationen zur korrekten Abfallentsorgung gibt es auch in 15 Fremdsprachen.
English, Français, Italiano, Español, Português, Türkçe, Shqip, Srpski, Bosanski, Hrvatski, русский язык, українська мова, الفصحى , தமிழ், ትግርኛ.
Kontakt
Haben Sie noch Fragen? Das Abfalltelefon (033 225 83 59) steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Erreichbar ist die Abfallberatung auch via abfallberatung@thun.ch.
Name | Telefon | E-Mail-Adresse |
---|---|---|
Tiefbauamt | 033 225 83 37 | tiefbauamt@thun.ch |